Ein Licht für die Liebe

Ihre Trauzeugin will Ihnen eine Hochzeitskerze gestalten? Wunderbar, denn diese Kerze ist nicht nur ein schönes Geschenk zur Erinnerung, sie kann einen wichtigen Platz in der Partnerschaft einnehmen.

Die Hochzeitskerze setzt den Brauch der Taufkerze fort. Wie bei der Taufe ein Licht für die Gegenwart Christi im Leben jedes einzelnen angezündet wurde, so wird nun die Kerze im Glauben entzündet, dass Gott auch den gemeinsamen Weg der Eheleute begleitet und beschützt.

Am besten selbst gestalten

Die Hochzeitskerze ist ein sehr schönes, individuelles Präsent, das gerne von Trauzeugen oder von Eltern oder Freunden geschenkt wird. Sie kann gekauft, besser aber noch selbst gestaltet werden. Manche Paare gestalten die Kerze gemeinsam – Quality time, bei der die Partner symbolisch zum Ausdruck bringen, was sie sich für ihren gemeinsamen Weg erhoffen.

Wie die Kerze in der Trauung entzündet wird, kann sehr unterschiedlich sein, beispielsweise:

• Die Kerze steht auf dem Altar und das Brautpaar zündet sie gemeinsam an.
  • Die schenkende Person zündet sie an und übergibt sie mit einigen Worten dem Brautpaar
  • Die schenkende Person sagt etwas und das Brauutpaar zündet die Kerze gemeinsam an.

Und was kommt auf die Kerze?

Passende Symbole sind das Kreuz als Zeichen der Gegenwart Jesu Christi, die Ringe für die Treue der Eheleute, die Taube als Zeichen der Reinheit und des Heiligen Geistes, der Lebensbaum für das gemeinsame Wachsen und Gedeihen, der Regenbogen für die Hoffnung und die Beständigkeit der Treue Gottes, Herzen, Blüten und weitere Symbole. Auch die Namen der beiden Partner, das Traudatum, sowie ein Hinweis auf den Trauspruch können auf der Kerze stehen.

„Zündet mich an, wenn der erste Schritt zu tun ist und Ihr wisst nicht wie, wenn Ihr die Aussprache sucht, aber keine Worte findet, wenn Ihr Euch umarmen möchtet, aber Eure Arme sind wie gelähmt, dann zündet mich an.“

Hans Ketelhut: "Die Traukerze spricht"

Die Kerze als Wegbegleiter

Kerzen sind nicht nur zum Anschauen da, sie sollen brennen. Es werden sich immer wieder Augenblicke ergeben, die Traukerze aus dem Schrank zu holen, sie anzuzünden und sich mit ihr an das Trauversprechen zu erinnern: Am Hochzeitstag, wenn Sie glücklich sind, aber auch nach einem Streit kann die Kerze als Zeichen der Versöhnung auf dem Tisch stehen und leuchten. Hier wird jedes Paar seinen eigenen Umgang mit der Kerze finden.Das Gedicht zur Traukerze als PDF.

Zum Selbermachen

Unendlich viele Ideen für Hochzeitskerzen findet man auf Pinterest.

Eine lange Tradition

Hände eines Paares halten eine Traukerze

Dass das Brautpaar im Gottesdienst gemeinsam eine Kerze anzündet, ist in der Evangelischen Kirche erst seit wenigen Jahrzehnten gebräuchlich. Dennoch hat die Hochzeitskerze in der christlichen Kultur eine lange Tradition. Schon vor Hunderten von Jahren schätzten die Menschen die Kerze als Symbol für die Liebe Jesu Christi. Zugleich stehen Kerzen sinnbildlich für Licht, Wärme und Geborgenheit. Es gibt also gute Gründe dafür, im Gottesdienst eine Hochzeitskerze zu entzünden.

DIY Hochzeitskerze

05.05.2022