Zum zweiten Mal heiraten

Wenn Menschen, die geschieden sind, wieder mit einem Partner zusammenfinden, kann dies auch von kirchlicher Seite mit einem Segen begleitet werden.

Auch wenn bei einer Hochzeit das Versprechen „bis dass der Tod uns scheidet“ gegeben wird, erleben wir, dass Menschen an diesem Anspruch scheitern und Ehen geschieden werden.

Es ist das Kernstück des evangelischen Glaubens, dass der Mensch mit all seinen Schwächen und auch in allem, was ihm misslingt, von Gott angenommen und geliebt ist. Deshalb ist es in der evangelischen Kirche möglich, dass Geschiedene wieder heiraten.

Nach evangelischem Verständnis sollte kein Mensch auf sein Versagen und Verschulden festgelegt werden. Deshalb - und weil sie selbst von der Vergebung Jesu Christi lebt - wird die evangelische Kirche nicht unversöhnlich sein und Geschiedenen eine zweite Chance nicht verweigern.

Gerade auch in der schweren Zeit der Trennung einer Beziehung stehen Seelorgerinnen und Seelsorger unserer Kirche bereit, um Menschen in dieser Phase zu begleiten.

Elke und Andi Söllner

Später noch mal in der Kirche heiraten

"Wir haben uns gefühlt wie ein junges Brautpaar."

Elke und Andi Söllner

Nachweis: privat

Den schönsten Tag des Lebens nicht vergessen!