Wo können wir uns trauen lassen?

Ob in einer Kirche, die Ihnen lieb ist, oder an einem Platz im Freien – der Ort für Ihre Hochzeit will gut gewählt sein. Die Evangelische Kirche kann Ihnen dabei helfen.

Sie wollen an einem besonderen Ort heiraten, mit dem Sie beide oder eine*r von Ihnen verbunden ist? Sie haben die perfekte Feierlocation und suchen eine Traukirche in der Nähe? Wichtig ist, dass Sie zügig mit dem Pfarramt vor Ort in Kontakt treten. Denn ob im Freien oder in der idyllischen Kapelle - vieles ist möglich, wenn Sie rechtzeitig anfragen.

Ein Ehepaar erzählt von seiner Hochzeit, über die Vorbereitung mit der evangelischen Kirche und dem Pfarrer von Langenzennn. Imbissfilm / Michael Stehle; Idee: Christiane Lehner

Auch Kirchen können ausgebucht sein

Wahrscheinlich werden Sie zuerst nach einem geeigneten Ort für das Fest suchen. Damit es nicht zu Enttäuschungen kommt, vergessen Sie bitte nicht, parallel dazu das örtliche Pfarramt zu kontaktieren. Denn nicht nur die beliebten Hochzeitskirchen in Tourismusregionen sind im Sommer schnell ausgebucht. Kirchengemeinden, die wegen ihrer Lage oder ihrer schönen Kirche einen „Hochzeitsboom“ erleben, haben oft nicht genug Kapazitäten, um allen Paaren zuzusagen. Auch Pfarrerinnen und Pfarrer können bereits anderweitig beschäftigt sein. Gerade, wenn die Anfrage kurzfristig kommt.

Alternativen überlegen

Frühzeitig können Sie in Ruhe klären, ob es um eine Hochzeit in der Kirche oder im Freien geht, ob die Wunschkirche zur Verfügung steht, ob es Alternativen gibt, welche Pfarrerin oder Pfarrer die Hochzeit hält, wie es mit der Musik vor Ort aussieht und ob es besondere Regelungen gibt. Manche Kirchengemeinden verlangen erhöhte Gebühren, wenn Sie nicht aus der Kirchengemeinde kommen, oder erwarten von Ihnen, dass sie Pfarrer und Musizierende selbst mitbringen. Sie finden keinen Pfarrer oder keine Pfarrerin? Dann wenden Sie sich an die Servicestelle für Hochzeiten und mehr.

DABEI KANN ES GANZ SCHÖN KRACHEN...

Das größte Streitpotenzial während der Hochzeitsplanung gibt es bei diesen Themen:
1. Eltern oder Schwiegereltern, die sich in die Organisation einmischen
2. das Budget für die Hochzeit
3. die Gästeliste
4. mangelndes Engagement des Partners/der Partnerin bei der Vorbereitung
5. die Größe der Hochzeit
6. der Sitzplan

Quelle: Parship Studie

Claudia Kuchenbauer, Pfarrerin

Trauort Kirche

"Der Gedanke von Ewigkeit ist in einer Kirche sehr deutlich."

Claudia Kuchenbauer, Pfarrerin

Nachweis: Jasmin Kluge, EPV