Trauung in der Kirche

Natürlich lieben wir unsere tollen und vielseitigen Kirchen, die diese besondere, festliche Atmosphäre ausstrahlen, und trauen Sie dort am liebsten.

Eine Hochzeit in einer Kirche ist nicht nur besonders feierlich, sie ist auch praktisch: Egal ob bei Regen oder 38 Grad Sonnenschein, die Trauung kann fest geplant werden. Es müssen keine Stühle gestellt und Altäre aufgebaut werden, keine Kerzen selbst organisiert und angezündet werden. Selbst die Liedzettel werden von der zuständigen Mesnerin oder dem zuständigen Mesner verteilt. Man muss sich als Brautpaar also um fast nichts kümmern. Auch verfügen die meisten Kirchen über gute Akustik-Systeme, sodass es gewährleistet ist, dass jede:r gut zuhören kann.

Sie wollen in einer anderen Kirche als der an ihrem Wohnort heiraten, weil beispielsweise Ihre Location an einem anderen Ort liegt? Viele Kirche vergeben eine Art Gastrecht an externe Brautpaare. Wenn Sie also in einer anderen Kirche als an Ihrem Wohnort den Segen für Ihre Ehe empfangen möchten, dann wenden Sie sich an Ihr zuständiges Pfarramt oder an die Segen.Servicestelle. In vielen Fällen ist es möglich, eine:n Pfarrer:in zu finden, der oder die Sie zu Ihrer Hochzeitskirche begleitet.

Hochzeit in der Kirche

Wer schmückt eigentlich die Kirche?

Geschmückte Stühle in der Christuskirche München

Besonderer Blumenschmuck, beispielsweise an den Außenseiten der Kirchenbänke, ist in den meisten Kirchen möglich. Da eine Kirche im Altarraum immer mit Blumen geschmückt ist, müssen Sie alles, was darüber hinaus geht, selbst veranlassen. Sprechen Sie diese Frage im Traugespräch an!

14.03.2023

Maria Ammon/Karsten Schaller (Segen.)