Ein Spruch für die Liebe

Die Pfarrerin möchte mit Ihnen über Ihren Trauspruch sprechen. Aber was ist das?

Zu den großen Lebensfesten – Taufe, Trauung und Konfirmation – suchen sich Menschen in der evangelischen Kirche einen Bibelvers aus, eine Art biblisches Motto, das über ihrem Leben stehen soll. Ein solcher Spruch ist oft Grundlage der Ansprache im Gottesdienst und macht sich gut für Einladungskarten und Liedblätter, kann aber auch weit über die Hochzeit hinaus Bedeutung gewinnen – als Begleitspruch in Höhen und Tiefen und als Ausdruck davon, was Sie sich in Ihrem gemeinsamen Leben erhoffen und von Gott erbitten. Viele Paare erinnern sich nach Jahrzehnten noch gern an den Bibelvers, der ihnen zur Hochzeit zugesprochen wurde.

Folgende Fragen können bei der Wahl des Trauspruchs wichtig sein:

• Welche Vorstellung haben wir von unserem gemeinsamen Leben?
  • Wie leben wir unsere Liebe?
  • Welche Werte sind uns wichtig?
  • Was erhoffen wir von Gott?
  • Welche Rolle spielt der Glaube in unserer Beziehung?

Und wenn wir einen Trauspruch möchten, der nicht aus der Bibel stammt?

Soll das Geleitwort zur Liebe ermuntern?

Bild: ELKB

Unser online-Tool trauspruch.de bietet die Gelegenheit, sich spielerisch solchen Fragen anzunähern. In drei Schritten können hier Paare zu einer Vorauswahl an Bibelsprüchen gelangen, aus der sie sich je nach ihrer Situation ihren ganz persönlichen Vers auswählen können. Kurze Erläuterungen zu den einzelnen Sprüchen helfen, sie besser einzuordnen und den richtigen Bibelvers zu wählen. Ebenso besteht die Möglichkeit, jeden Vers in vier verschiedenen Bibelübersetzungen zu lesen. Ein Klick genügt, um eine Onlinebibel an der entsprechenden Stelle aufzuschlagen. Außerdem können die ausgewählten Sprüche in sozialen Netzwerken mit Freunden geteilt werden. Bei Rückfragen hat der Nutzer die Gelegenheit, sich direkt an einen der Redakteure zu wenden.

Milena und Matthias Ferstl

Unser Trauspruch

"Unsere Ehe ist ein lebendes Projekt."

Milena und Matthias Ferstl

Nachweis: Jasmin Kluge, EPV

04.05.2022

ELKB

„Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand“ - diesen Spruch von Blaise Pascal hätten Sie gern als Trauspruch. Geht das?

Ja, warum nicht?

Nein, wir nehmen einen anderen Spruch.

Der Spruch ist zwar sehr schön und Blaise Pascal auch ein christlicher Autor. Dennoch kann dieses Zitat nicht Ihr Trauspruch werden. In der Evangelischen Kirche in Bayern muss der Trauspruch aus der Bibel stammen. Aber sprechen Sie mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, wenn Ihnen ein bestimmtes Zitat wichtig ist. Es kann sicherlich im Gottesdienst vorkommen.

Lösung von 480 Spieler*innen:

120 x richtig
651 x falsch