Trauzeugen in der evangelischen Kirche

„Willst Du mein Trauzeuge werden?“ Diese Frage ist ein großer Freundschaftsbeweis. Auch wenn die Rolle der Trauzeug:innen bei der evangelischen Hochzeit nicht so groß ist – für das Paar sind Sie sehr wichtig.

Sie wurden gefragt, ein Trauzeuge zu sein? Glückwunsch, denn das heißt, dass sie für das Brautpaar sehr wichtig sind und vielleicht auch eine bedeutende Rolle in der Liebesgeschichte der beiden spielen.

Während Trauzeugen beim Standesamt und in der katholischen Zeremonie einen klar definierten Part haben, gibt es in der evangelischen Kirche diese festgeschriebene Funktion nicht. Das heißt: Machen müssen Sie im Traugottesdienst erst einmal nichts und sie müssen auch – im Gegensatz zu Taufpaten – nicht in einer Kirche sein. Trotzdem ist Ihre Mitwirkung an der kirchlichen Hochzeit sehr willkommen.

Beteiligungsmöglichkeiten könnten sein:

• Hereinbringen der Ringe
  • Übernahme von Lesungen oder Vorbereitung von Fürbitten
  • Gestaltung und Übergabe einer Hochzeitskerze
  • Sie können bei der Segnung hinter dem Paar stehen. Damit zeigen sie, dass sie auch in Zukunft dem Ehepaar zur Seite stehen und es unterstützen wollen.

Nicht selten sind Trauzeuginnen und Trauzeugen dem Paar auch bei der Gestaltung des Hochzeitsfestes eine große Hilfe: Sie organisieren die Hochzeitszeitung und machen sich über das Festprogramm Gedanken. Auch der eher aus dem amerikanischen Raum Stammende Brauch einer Rede des „best man“ wird mittlerweile auch in Deutschland gepflegt.

05.05.2022

Braucht es Trauzeug:innen beim Standesamt?

Selbstverständlich. Ohne Trauzeugen keine Trauung.

Nein. Trauzeug:innen können, müssen aber nicht mitgebracht werden.

Tatsächlich muss es keineTrauzeug:innen geben. Heute ist ihre Unterschrift vor dem Standesamt eher ein symbolischer Akt, der seit 1998 nicht mehr verpflichtend ist. Früher war das anders - und das mit gutem Grund: Es diente dazu, einen Nachweis der Trauung sicherzustellen, selbst wenn die Trauunterlagen durch Krieg, Feuer oder andere Katastrophen verloren gehen sollten. Gewähr dafür waren die Zeugen und Zeuginnen, die oft als einzige bei der Trauung anwesend waren.

Lösung von 480 Spieler*innen:

120 x richtig
651 x falsch