Fragen und Antworten

Die erste Frage ist beantwortet, was nun? Im Heiraten hat man für gewöhnlich keine Übung. Und trotzdem möchte man im entscheidenden Augenblick möglichst gut vorbereitet sein. Hier finden Sie einige Antworten auf häufige Fragen.

Im Prinzip ja. Voraussetzung ist allerdings, dass dies mit Ihrer eigentlich zuständigen Pfarrerin oder Ihrem zuständigen Pfarrer abgesprochen ist. Viele Paare suchen sich eine besonders romantische oder günstig gelegene Kirche für ihre Hochzeit aus. Hier sollten Sie frühzeitig mit dem Pfarramt ihrer Wunschkirche in Verbindung treten, um sich nach den Bedingungen zu erkundigen. Kirchengemeinden, die wegen ihrer Lage oder ihrer schönen Kirche einen regelrechten „Trauboom“ erleben, haben oft nicht genug Kapazitäten, um allen Trauwilligen zuzusagen. Oft verlangen sie erhöhte Gebühren für auswärtige Trauungen oder erwarten von dem Brautpaar, Pfarrer und Organisten selbst mitzubringen. Hier gibt es von Ort zu Ort sehr unterschiedliche Regelungen. Sie können davon ausgehen, dass es Pfarrerinnen und Pfarrern ein Anliegen ist, dass Sie einen gelungenen Hochzeitstag erleben. Dennoch ist es nicht jeder Gemeinde – besonders in Tourismusregionen – möglich, alle Wünsche zu erfüllen. Bitte haben Sie Verständnis dafür! Vielleicht können Sie sich ja im Vorfeld Alternativen überlegen.

Die Kirchengemeinden in Bayern erheben für die Amtshandlung der Trauung Kasualgebühren, für die Tätigkeiten des Mesners und der Kirchenmusikerin zumeist einen Auslagenersatz. Die Höhe regelt jede Kirchengemeinde selbst. Bitte erkundigen Sie sich bei dem jeweiligen Pfarramt über die Gebühren.

Sie können an einem schönen Ort im Freien oder in Ihrer Location evangelisch heiraten. Sprechen Sie sich dazu mit Ihrem/Ihrer Pfarrer:in ab, ob das für sie/ihn möglich ist. Ist es für sie/ihn schwierig, dann wenden Sie sich an Segen.Servicestelle.

Ja, das geht! Als evangelische Kirche segnen wir auch gleichgeschlechtliche Partner:innen.

Ja, auch für Geschiedene ist eine kirchliche Hochzeit möglich.

Das ist in der evangelischen Kirche nicht möglich. Wir segnen Paare bei evangelischen Hochzeiten nach ihrem Schritt in die Ehe. Das setzt die standesamtliche Hochzeit voraus.

Wenn Sie evangelisch heiraten wollen, muss nur eine:r von Ihnen evangelisch sein.

Selbstverständlich! Ihre Ideen und Wünsche sind uns wichtig. Pfarrerinnen und Pfarrer überlegen mit Ihnen, was für den Gottesdienst gut passt.

Ja! Bei uns können auch Paare aus einem anderen Land heiraten, bei denen ein:e Partner:in evangelisch ist. Mehrsprachige Hochzeiten sind möglich. Die Servicestelle Segen. kann Ihnen Pfarrer:innen vermitteln, die verschiedene Sprachen sprechen.

Besonderer Blumenschmuck, beispielsweise an den Außenseiten der Kirchenbänke, ist in den meisten Kirchen möglich. Da eine Kirche im Altarraum immer mit Blumen geschmückt ist, müssen Sie alles, was darüber hinaus geht, selbst veranlassen. Sprechen Sie diese Frage im Traugespräch an!

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann nehmen Sie mit ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer Kontakt auf. Diese geben Ihnen gern Antwort.

09.05.2022