Die richtigen Lieder finden

Musik macht einen Traugottesdienst erst richtig stimmungsvoll. Doch was ist geeignet? Hier finden Sie klassische und moderne Lieder mit Hörbeispielen.

Bei der Auswahl der Lieder ist Verschiedenes zu beachten: Ist die Familie sehr musikalisch und beteiligt sie sich gern am Gottesdienst? Gibt es vielleicht Musiker:innen im Freundeskreis? Sollte es in der Traugesellschaft Expert:innen geben, ist es entlastend, ihnen die musikalische Regie zu überlassen. Oder hat das Brautpaar besondere Wünsche - auch das sollte rechtzeitig geklärt werden. Klassische oder moderne Lieder? Meist ist eine gute Mischung daraus sinnvoll. Hier finden Sie einige Beispiele zum Anhören und Mitsingen.

Lieder zur Trauung

Klassische Lieder klingen mit Orgel sehr feierlich und sind gerade der älteren Generation oft bekannt.

Klassische Lieder

DAS große Gotteslob, das Te deum, ist wohl eines der meistgesungenen Kirchenlieder. Feierlich und bewegend - wie geschaffen für eine Hochzeit.

Eigentlich ein Sommerlied. Aber gleichzeitig ein großes, die Schöpfung umfassendes Lob Gottes. Ein Lied, das manchen eher als Volkslied denn als Kirchenlied bekannt ist.

Ein Loblied nach Psalm 146 mit einer feierlichen, fröhlichen Melodie.

Ein Lied für den Anfang des Gottesdienstes, manchmal im Wechsel zwischen Liturg und Gemeinde gesungen.

Ein in evangelischen Kreisen sehr beliebtes und bekanntes Kirchenlied.

Ein Klassiker, der sich an jeder Stelle des Gottesdienstes gut singen lässt.

Ein klassisches Eingangslied.

Für gewöhnlich sind die Kirchenmusiker:innen der Gemeinde bereit, die Trauung feierlich zu umrahmen. Mit ihnen sollten außergewöhnliche Liedwünsche und Einbindung anderer Musiker:innen rechtzeitig besprochen werden. Bei der Liedauswahl sollte auf eine leichte Singbarkeit geachtet werden. Manchmal hat das Ehepaar eine Geschichte mit einem bestimmten Lied – das sollte im Gottesdienst vorkommen.