Die Liebe feiern!

Der Valentinstag wird am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück und wird heute noch in vielen Gemeinden gefeiert.

Was für ein Glück, einen Menschen zu finden, mit dem man das Leben teilen kann! Denn selbstverständlich ist das nicht. Deshalb ist es schön, sich daran immer wieder zu erinnern und die gemeinsame Liebe zu feiern - zum Beispiel am Valentinstag.

Der Valentinstag ist keine Erfindung der Blumenläden: Ursprünglich geht der Tag auf den Bischof und Märtyrer Valentin im italienischen Terni zurück, der als Patron der Bienenzüchter, der Verliebten und der Brautleute galt. Als Fest der Jugend und der Liebenden wurde der 14. Februar schon seit dem späten 14. Jahrhundert in Frankreich und England gefeiert. Danach breitete sich der Brauch in ganz Europa aus und kam durch Auswanderer auch nach Amerika. In Deutschland wurde der Valentinstag in den vergangenen Jahren auch von immer mehr evangelischen Kirchengemeinden entdeckt. Segnungsgottesdienste für Paare werden in vielen Gemeinden in ganz Bayern gefeiert.

Auf unserer Seite valentinstag-evangelisch.de finden Sie Veranstaltungen der evangelischen Kirche in Bayern zum Valentinstag, Informationen zur kirchlichen Trauung, einen Service zum Hochzeitstag und Tipps für das Leben zu zweit.

Elke und Andi Söllner

Trauung mit erwachsenen Kindern

"Wir wussten, dass unsere Kinder ganz stark mit uns fühlen."

Elke und Andi Söllner

Nachweis: privat

DEN SCHÖNSTEN TAG DES LEBENS NICHT VERGESSEN!

09.05.2022

ELKB